Richtfest - Hütte an Kita Haus Rasselbande übergeben

Mit dem traditionellen Richtspruch wurde die Hütte auf dem Krumbacher Dorfplatz ihrer Bestimmung übergeben.

Während der gesamten Bauphase hatten die Kinder der Kindertagesstätte Haus Rasselbande Krumbach den Baufortschritt genauestens beobachtet, die Werkfeuerwehr-Auszubildenden der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, genauer gesagt vom Berufsbildungszentrum in Weiterstadt, verpflegt, und ihnen nun beim Richtfest ein liebevoll inszeniertes Ständchen gesungen.

Mit einer umgeschriebenen Version von „Wer will fleißige Handwerker sehn“, mit passenden Kostümen, und einem kleinen Geschenk, drückten sie den angehenden Werkfeuerwehrmännern so ihren besonderen Dank aus.

Denn das entstandene Bauwerk wird zukünftig als Gartenhütte, beziehungsweise Materiallager, für naturpädagogische Projekte genutzt. Im Frühjahr soll auch der Naturforschergarten mit Streuobstwiese, Hochbeeten und dem Insektenhotel – einem Geschenk der Vorschulkinder 2023 – angelegt werden.

Wer sich nun fragt, warum Werkfeuerwehr-Auszubildende Hütten bauen, den klären wir hier auf:

Während ihrer dreijährigen Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann in Weiterstadt absolvieren die Auszubildenden einen handwerklichen und einen fachtechnischen Teil.

Der handwerkliche Part setzt sich aus den drei Fachrichtungen Holz, Metall und Elektro zusammen. Bei ersterem müssen die Azubis eine vorgegebene Planung handwerklich umsetzen – wie eben die Hütte in Krumbach.

Solche Projekte helfen den Werkfeuerwehrazubis einen besonderen Blickwinkel auf Gebäude zu bekommen , der ihnen auch viele Vorteile für das agieren im Feuerwehralltag- und einsatz bietet und generell einen Mehrwert darstellt.

Extra für die Rasselbanden-Kita haben die sieben Azubis Lucas, Luis, Maximilian, Lukas, Alexander, Nils und Christoph den Schriftzug „KITA“ mit schwarzen Ziegeln ins rote Dach eingedeckt.

VIELEN DANK!

Ein besonderes Dankeschön geht an die Firma Holzbau Wolbert, die einen Holzboden für die Gartenhütte gestiftet hat.

Der Bauhof der Gemeinde Fürth nimmt nun die letzten Handgriffe vor (z.B. Strom). Dann ist die Gartenhütte bereit zur Nutzung.