Johannismarkt 2023 - Programm

Der Johannismarkt im Jahre 2023 wird im seit Jahren erprobten Ambiente durchgeführt werden. An dem Grundprinzip

„vier Tage Zeltbetrieb; bei freiem Eintritt“

wird festgehalten.

Der seitherige Festwirt Herr Alfred Groll aus Michelstadt freut sich auf zahlreiche Besucher im Zelt. Hierbei kann er, wie bereits in der Vergangenheit, auf die Unterstützung der drei großen Fürther Vereine HSG, SV und FC zählen. Diese drei Vereine werden zu dem normalen Bierzeltangebot einiges mehr an Auswahl präsentieren.

Tischreservierungen im Festzelt per E-Mail unter info@odenwaldhotel-nibelungen.de

Dem Festzelt vorgelagert befinden sich der Cocktailstand der HSG Fürth/Krumbach sowie der Weinprobierstand des SV Fürth. Vom FC Fürth wird über den Johannismarkt im Zelt die „Tanzbar“ bewirtschaftet.

AN ALLEN FESTTAGEN:

• Buntes Treiben und Warenverkauf auf dem Festplatz.
  • Die Fürther Geschäfte bieten attraktive Angebote, Sondervorführungen und ein Aktionsprogramm.
  • Die Geschäfte sind sonntags von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
  • Wir bitten um Verständnis und Beachtung, dass es in diesem Jahr erstmals eine Sperrzeit (Ausschankende: 2.00 Uhr) gibt. Diese gilt für das gesamte Festwochenende!
  • WICHTIGE INFORMATION: Das mitbringen und konsumieren von sogenannten „Eigengetränken“ ist im Festzelt verboten. Unsere Security ist angewiesen alle Getränke dieser Art, die nicht im Zelt verkauft worden sind, bei Betreten des Zeltes einzuziehen. Die Gemeinde Fürth vergibt die Bewirtung im Zelt an den Festwirt Herrn Alfred Groll sowie an die Fürther Vereine HSG Fürth/Krumbach, SV Fürth und FC Fürth. Mit dieser Vergabe hat der Getränkeverkauf im Zelt auch nur über diese zu erfolgen. Wir bitten um Verständnis und Beachtung.

JOHANNISMARKT-FREITAG (23.06.2023)

16.00 UhrBuntes Treiben und Warenverkauf auf dem Festplatz
20.00 UhrEröffnungsfeier im Festzelt *
ab 22.00 UhrDJ CK

* Ablauf Eröffnungsfeier:

• Einzug der Festkapelle (Original Odenwälder Trachtenkapelle (OOTK)), der Hannesse, des Gemeindevorstandes, der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte
  • Musikalische Eröffnung durch die OOTK
  • Begrüßung durch Bürgermeister Volker Oehlenschläger
  • Festkapelle
  • Eröffnungsansprache durch den Schirmherrn
  • Bieranstich durch den Schirmherrn und Gratulation den Hannessen
  • Einlagen Fürther Vereine
  • Festkapelle
  • Musik mit DJ CK

JOHANNISMARKT-SAMSTAG (24.06.2023)

ab 14.00 Uhr               Vorführungen der Gruppen der Jugendmusikschule der Gemeinden des Überwaldes und des Weschnitztales e. V.
15.00 UhrBuntes Treiben und Warenverkauf auf dem Festplatz
19.00 UhrVorabendmesse in der Katholischen Kirche Fürth mit Kirchenchor
21.00 Uhr Live-Musik mit "Austrian Schlager Girls"
ab 00.00 UhrDJ CK

Die Jugendmusikschule Weschnitztal begeistert ab 14.00 Uhr in losen Zeitabständen im Zelt.

Um ca. 21.00 Uhr sorgt Live-Musik mit "Austrian Schlager Girls" für Stimmung.

Im Anschluss ist dann wieder „DJ CK“ an der Reihe.

JOHANNISMARKT-SONNTAG (25.06.2023)

10.00 UhrÖkumenischer Gottesdienst in der Katholischen Kirch Fürth
14.00 Uhr     Festzug unter dem Motto STERNZEICHEN UND STERNBILDER - danach Aktionsprogramm Heppenheimer/Erbacher Straße
15.00 UhrAkkordeon Orchester Fürth
19.00 UhrLive-Musik mit "Die Rodensteiner" - Heimspiel in Fürth -

Traditionell findet am Sonntag der weit über die Region bekannte Festzug statt. Hierbei werden sich ab 14.00 Uhr wieder fast 50 Zugnummern, Kapellen, Gruppen und Themenwagen durch die Fürther Straßen schlängeln. Festzugsmotto in diesem Jahr ist „STERNZEICHEN UND STERNBILDER“.

• Wir bitten um Verständnis und Beachtung, dass in diesem Jahr der Bogen über die Denkmalstraße entfällt und der Zug vom Finanzamt aus direkt in die Kröckelbacher Straße führt. Diese Änderung ist aufgrund der Gewährleistung der notdienstlichen Erreichbarkeit des Ortsteils Steinbach dringend erforderlich.
  • Ebenso neu in diesem Jahr ist, dass die Kinder ihr wohlverdientes Eis nach dem Umzug am Feuerwehrgerätehaus in der Schulstrasse erhalten. Bitte die Kinder nicht schon vorher aus dem Zug nehmen.
  • INFORMATION für die Wagengestalter beziehungsweise Fahrer des Johannismarkt-Umzugs 2023 : NEU in diesem Jahr ist, dass alle Wagen über die Fahrenbacher- beziehungsweise Carl-Benz-Straße zur Festzugaufstellung in die Schulstraße fahren. Dadurch sollen Schwierigkeiten durch Gegenverkehr und Engstellen vermieden werden.

Im Anschluss finden im Zelt musikalische Vorführungen statt. Als erstes wird um 15.00 Uhr das Akkordeon Orchester Fürth auftreten.

Traditionell sind an diesem Nachmittag auch die Fürther Geschäfte geöffnet (13.00 Uhr bis 18.00 Uhr). Selbstverständlich sind auch die bei den Kindern und Jugendlichen beliebten Fahrgeschäfte, wie Karussell oder Autoscooter, auf der „Festmeile“ in der Hauptstraße vertreten.

Um 19.00 Uhr haben dann „Die Rodensteiner“ ein Heimspiel in Fürth. Die beiden Vollblutmusiker Flori und Marcus schaffen es immer, ihr Publikum zu begeistern. Wir freuen uns auf Stimmung pur im Festzelt.

JOHANNISMARKT-MONTAG (26.06.2023)

10.00 UhrFrühschoppen mit der Original Odenwälder Trachtenkapelle

Der Montag (26.06.) beginnt um 10.00 Uhr mit dem Frühschoppen. Die Original Odenwälder Trachtenkapelle wird in diesem Jahr die zahlreichen Besucher zum Schunkeln und zum Mitsingen animieren

Ein gelungener Johannismarkt wird am späten Montagnachmittag dann langsam ausklingen. Besuchen Sie die Veranstaltungen und feiern Sie mit uns.

Bitte beachten Sie, dass das Rathaus der Gemeinde Fürth/Odw. am Johannismarkt-Montag (26.06.2023) geschlossen ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Stand 08.05.2023 / V.B.