Johannismarkt 2023 - Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Jugendliche, Gäste und Fürther,

der Fürther Johannismarkt ist aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Fürth nicht wegzudenken. Vier Tage lang herrscht reges Treiben im Festzelt auf dem Marktplatz, ebenso wie entlang der gesamten Hauptstraße mit ihren vielfältigen Ständen und Fahrgeschäften.

Ich persönlich freue mich jedes Jahr darauf und es erfüllt mich mit Stolz, was hier auf die Beine gestellt wird.

Die gesamte Großgemeinde trägt nicht zuletzt durch das Mitwirken bei unserem traditionellen „Koansmaikds-Umzug” dazu bei, dieses Fest so besonders zu machen.

Ein Fest der Geselligkeit, des Miteinanders und des Wir-Gefühls!

Die Gemeinde Fürth hat sich mit dem Festwirt und den engagierten Vereinen wieder ein sehr buntes Programm einfallen lassen. Das Zelt wird unser zentraler Treffpunkt sein.

An dieser Stelle schon mal mein besonderer Dank all denjenigen, die bei der Umsetzung und Programmgestaltung des Johannismarktes mitwirken, und auch ein großes Dankeschön an alle Anwohnerinnen und Anwohner, für die diese Zeit auch Einschränkungen mit sich bringt. Um diese etwas zu entlasten, werden wir dieses Jahr erstmals eine Sperrzeit (Ausschankende: 2.00 Uhr) einführen.

Mit dem Einzug der Festkapelle – 2023 die Original Odenwälder Trachtenkapelle –, der Hannesse, des Gemeindevorstands, der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte wird der Fürther Johannismarkt am Freitag-Abend (23.06.2023), um 20.00 Uhr, feierlich eröffnet.  Nach den offiziellen Grußworten und dem Fassbieranstich sorgt der Fürther DJ CK ab ca. 22.00 Uhr für Stimmung. Die Marktstände auf dem Festplatz öffnen bereits um 16.00 Uhr und laden täglich bis zum Montag zu einem Besuch ein.

Die Jugendmusikschule der Gemeinden des Überwaldes und des Weschnitztales e. V. ist samstags (24.06.2023), ab 14.00 Uhr, mit verschiedenen Vorführungen im Festzelt zu sehen. Um 19.00 Uhr findet eine Vorabendmesse mit dem Kirchenchor in der katholischen Kirche in Fürth statt.

Gegen 21.00 Uhr heizen dann „Austrian Schlager Girls“ den Gästen im Zelt ein und DJ CK übernimmt ab 00.00 Uhr für die Partygesellschaft.

Besonders freue ich auf den Johannismarkt-Umzug am Sonntag (25.06.2023), den Fürther Gruppen, Schulen, Kindergärten, Ortsteile und Vereine gemeinsam tragen.

Dieser startet um 14.00 Uhr unter dem Motto

„Sternzeichen und Sternbilder“.

Im Vorfeld findet um 10.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche in Fürth statt, zu dem ich Sie alle auch recht herzlich einlade.

Nach dem Festzug, gegen 15.00 Uhr, spielt das Akkordeon-Orchester Fürth im Zelt und um 19.00 Uhr “Die Rodensteiner“.

Mit dem Frühschoppen am Montag (26.06.2023) endet das Johannismarkt-Wochenende. Es ist jedes Jahr wieder schön zu sehen, dass so viele Fürther Unternehmen und Personen sich im Zelt einfinden und gemeinsam feiern. Die Stimmung ist immer spitze!

Ich lade Sie zu unserem Fürther Johannismarkt alle ganz herzlich ein!

Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns das Fest der Hannesse.

Fürth/Odw, 11.05.2023

Volker Oehlenschläger