Impressum

Wanderung „Rauten, Sterne und ein Rad“ am 19.02.2023


„Rauten, Sterne und ein Rad“ - es dauerte schon eine Zeit bis diese Symbole wirklich „in Stein gemeißelt“ wurden, und zwar in den roten Odenwälder Sandstein. Bis heute sind diese Grenzsteine wichtige Zeugen der wechselvollen Geschichte unserer Heimat. Reiche Fürsten und Bischöfe, sowie arme Waldbauern, Bergleute und Köhler spielten dabei eine besondere Rolle. 

Am Sonntag, den 19. Februar 2023, geben Förster Jens-Uwe Eder und Geopark-vor-Ort-Begleiterin Annelie Szych bei einer Wanderung der Geopark-vor-Ort-Gruppe genauere Informationen. Beginn ist um 10.00 Uhr, Ende ca. um 13.00 Uhr.


Treffpunkt: Forsthaus Almen in Weschnitz an der B460, Odenwaldstr. 50, 64658 Fürth.
Bergbaurelikte, wie Schürfgruben, Halden und verfallene Stolleneingänge, sind heute noch zu erkennen. Ebenso kann man an vielen Stellen im Gelände Köhlerplatten nachweisen: Plätze auf denen Kohlenmeiler errichtet wurden, um die für die Erzverhüttung benötigte Holzkohle herzustellen.

Um eine Anmeldung zur Teilnahme wird gebeten.
Kontakt: Annelie Szych, Mobil: 0174 766 4980, E-Mail: annelie@szych-fuerth.de