Collage Sehenswürdigkeiten.jpg

28.080 Gesamtkilometer beim STADTRADELN 2023

Bereits zum fünften Mal nahm die Gemeinde Fürth an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil.

Dabei startete man zum vierten Mal als Untergruppe des Kreis Bergstraße. 21 Tage lang ging es für die 132 aktive Teilnehmer aus 14 Teams darum möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Dabei standen am Ende 28.080 Gesamtkilometer zu Buche.
Im Schnitt bedeutet dies rund 212,73 Kilometer pro Person.

4.548,6 Tonnen CO2 wurden eingespart.

„Ich bin super stolz auf dieses Ergebnis“, so der Fürther Bürgermeiste Volker Oehlenschläger, der schon in Aussicht stellte, dass auch 2024 „gestadtradelt“ wird und er sich wieder auf regen Zuspruch freut. „Fahrradfahren ist gut für die Gesundheit, für die Umwelt und, wenn man es in der Gruppe tut, hat es auch noch einen doppelten Spaßfaktor“, so Oehlenschläger, der sich sowohl mit seiner Frau, der ganzen Familie, Freunden oder auch mal alleine in den Sattel schwingt.

Gesamtergebnis Kreis Bergstraße

Insgesamt beläuft sich die erradelte Kilometerzahl der 15 teilnehmenden Kommunen im Kreis Bergstraße auf 682.724 Kilometer.

• 4.133 aktive Radelnde
  • 45/563Parlamentarier*innen (davon 10 aus der Gemeinde Fürth)
  • 194 Teams
  • 111 Tonnen eingespartes CO2

Folgende Städte und Kommunen des Kreis Bergstraße nahmen teil:

Abtsteinach im Kreis Bergstraße

Bensheim im Kreis Bergstraße

Biblis im Kreis Bergstraße

Bürstadt im Kreis Bergstraße

Einhausen im Kreis Bergstraße

Fürth (Odenwald) im Kreis Bergstraße

Gorxheimertal im Kreis Bergstraße

Grasellenbach im Kreis Bergstraße

Heppenheim im Kreis Bergstraße

Hirschhorn im Kreis Bergstraße

Lorsch im Kreis Bergstraße

Mörlenbach im Kreis Bergstraße

Neckarsteinach im Kreis Bergstraße

Viernheim im Kreis Bergstraße

Wald-Michelbach im Kreis Bergstraße

Ranking:

Die Gemeinde Fürth hatte auch in diesem Jahr wieder verschiedene Kategorien ausgewählt, in denen sie die aktivste Gruppe beziehungsweise Einzelperson suchte.

Bei den Teamwertungen wurde dabei der Durchschnittswert genommen – Gesamtzahl der Kilometer geteilt durch die Anzahl der aktiven Teilnehmer des Teams.

Fahrer/Team

meiste gefahrene Kilometer Einzelperson

Oliver Horneff

Viele Grüne Kilometer

„Anhand der konstant hohen Teilnehmerzahlen beim STADTRADELN kann man schon feststellen, dass das Rad in Fürth gut genutzt wird. Solche Aktionen helfen zusätzlich, dass der ein oder andere „innere Schweinehund“ überwunden und durch den Vergleich der einzelnen Teams schon Motivation geschaffen wird“, so Volker Oehlenschläger zur Frage, ob die Aktion STADTRADELN  einen Einfluss auf die Mobilitätswende habe.

Es seien aber weitere Dinge, wie zum Beispiel die Fahrradgarage am Rathaus oder das Job-Rad- Leasing notwendig, um die Nutzung von Fahrrädern anstatt Autos zu forcieren.

Für Pendler wurden in diesem Jahr am Bahnhof neben dem Busparkplatz im Bereich der Bahnhofstraße fünf abschließbare Fahrradboxen für Dauerkunden zur Miete eingerichtet.