Jedes Jahr am 20. November wird der internationale Tag der Kinderrechte begangen – der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde.
Überall auf der Welt erstrahlen an diesem Tag Gebäude und Wahrzeichen in blau als Symbol für die universellen Rechte eines jeden Kindes weltweit und als öffentliches Signal.
Auch die Gemeinde Fürth beteiligt sich an dieser Aktion und so erstrahlt das Fürther Rathaus dank der Firma AWS-Colourbeam Fürth in den Nächten von Donnerstag, den 20. November 2025, bis zum Anbruch des Morgens am Dienstag, den 25. November 2025, in blauer Farbe.
Wir haben es gemeinsam in der Hand, jetzt eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten, in der kein Kind zurückgelassen wird.
Denn, auch wenn in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Fortschritte gemacht wurden, fehlen Millionen Kindern noch immer die nötigen Voraussetzungen für ein gutes Aufwachsen.
Klimawandel, Armut, Hunger oder gewaltsame Konflikte nehmen Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt die Möglichkeit auf eine chancenreiche Kindheit.
20. November 2025 von Miriam Unger