Sauberhaftes Fürth - auch die Kleinsten sammeln mit

Auch in diesem Jahr rief die Gemeinde Fürth wieder zur Sammelaktion "Sauberhaftes Fürth" auf.

Eine Woche lang war die Bevölkerung eingeladen in Ihrer Umgebung Müll einzusammeln. Denn in der Natur sieht achtlos weggeworfener Unrat nicht nur unschön aus, er schadet auch der Gesundheit von Mensch und Tier. Zudem hat eine Studie ergeben, dass an Orten mit hohen Müllaufkommen, die Gefahr der Kriminalität wächst, da diese den Eindruck von mangelnder Kontrolle erwecken.

Vor dem Rathaus der Gemeinde Fürth wurde ein Container platziert, in dem dann dieser gesammelte Müll entsorgt werden konnte.

Auch die Vereinssammelaktion fand wieder statt.
Mit der DCG Linnenbach, der Jugendfeuerwehr, der KJG Krumbach sowie allen Fahrenbacher Vereinen beteiligten sich wieder altbekannte "Müllsammler".

Besonders erfreulich war es, dass auch die ganz Kleinen mitwirkten. Sowohl Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen in Fürth und der Kindertagesstätte Schwalbennest in Fahrenbach, Kinder der die Bambini-Feuerwehren Fürth, Steinbach, Ellenbach, Fahrenbach und Lörzenbach,  als auch alle Klassen der Müller-Guttenbrunn-Schule Fürth beteiligten sich und waren eifrig bei der Sache beim Müll sammeln.

Auf dem Rathaus gab es für alle helfenden Vereinsvertreter dann noch einen kleinen Imbiss zur Stärkung und als Dankeschön.

"Es ist toll, wenn die Kinder sich schon an unserer Aktion "Sauberhaftes Fürth" beteiligen, denn so findet eine ganz besondere Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltverschmutzung statt, die sich hoffentlich verankert und einen bewussteren Umgang mit der Thematik fördert.

Frisch gemulchte Verbindungswege sorgten für ideale Rahmenbedingungen.

Zu den skurrilsten Funden gehörten zwei Bulldogreifen, ein alter Zaun, Jacken, Schuhe, Strümpfe.

Auch die Nachwehen der Fahrenbacher Kerwe waren rund um die Halle sichtbar. Hier waren besonders die kleinen Schwalbenkinder engagiert bei der Sache, alles wieder schön aussehen zu lassen.

"Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden an der Aktion für ihren Einsatz, Fürth ein kleines bisschen sauberer zu machen", sprach Bürgermeister Volker Oehlenschläger seinen Dank aus. Glücklicherweise, so sein Eindruck, würde generell weniger  Müll achtlos weggeworfen. Auch er war aktiv Müll sammeln.

Im Zuge eines Spaziergangs war ihm aufgefallen, dass die Tafeln in den Steinbachwiesen stark vermosst waren. Hier legte er selbst Hand an und reinigte diese auf eigene Faust.

Wo wurde gesammelt?

• DCG Linnenbach - zwischen Linnenbach und Erlenbach und auf dem Wanderweg
  • Fahrenbacher Vereine - Verbindungswege Fahrenbach - Fürth und Fahrenbach - Rimbach
  • Kita Schwalbennest - rund um die Kita / Sporthalle Fahrenbach bis zu den Fischteichen
  • Kita Regenbogen -
  • Müller-Guttenbrunn-Schule Fürth
  • Jugendfeuerwehr
  • KJG Krumbach

Ein Fazit der Müller-Gutten-Brunn-Schule Fürth

"Wir fahren mit dem Fahrrad oder geh`n zu Fuß.…" – dieses Lied aus den Händen von R. Zuckowski (Melodie) und T. Holzer/ P. Ritter (Text) erschallte in der Projektwoche der Müller-Guttenbrunn-Schule täglich.

Dabei sammelten kleine Klimaschützer fleißig grüne Fußmeilen (www.klimameilen.de).

Hintergrund war, dass sich ca. 430 Kinder und Lehrer*innen vom 09. Oktober 2023 bis 13. Oktober 2023 mit Themen, wie Umweltschutz, Klima und Klimawandel beschäftigten und zeitgleich an der Aktion „Sauberhaftes Fürth“ von der Gemeinde Fürth teilnahmen.

Es standen verschiedene Ziele im Vordergrund:

• Viele Wege zu Fuß, mit Fahrrad/ Roller oder Bus zurückzulegen
  • Mobilitätserziehung
  • das WIR-Gefühl steigern durch gemeinsame (Schul-)Laufwege und Aktionen (Müll sammeln)
  • Steigerung des Selbstbewusstseins und der Selbständigkeit
  • Nachhaltigkeit

In allen Klassen behandelte man dem Alter entsprechende Themen, wie Müll, Mülltrennung, Folgen von Müll und Müllvermeidung, Mein Schulweg, Recycling, Klimaerwärmung, Treibhauseffekt und Energiesparen.

Die Highlights dieser Woche waren, neben den Grünen Fußmeilen, jedoch das Müllsammeln mit der Klasse und der Tausche-Tisch mit verschiedenen Spielsachen.

In Fürth sah man in dieser Woche viele Kinder mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten. Manche Klassen hatten sogar einen Bollerwagen organisiert. Bedeutende Müllplätze waren: die Steinbachwiesen, der Parkplatz an der MGS, beim SV und an der HBS, einige Spielplätze, am Kindergarten Richtung Bahnhof und der Bahnhofsvorplatz.

Die vollen Mülltüten machten die fleißigen Sammler stolz.

Die ganze Zeit über konnten die einzelnen Klassen mit ihren Klassenleher*innen am Tausche-Tisch nach Spielsachen stöbern. Die Kinder entschieden gemeinsam, welche Dinge gut für die Klasse geeignet sind. Die übrig gebliebenen Spiele fanden ihren Weg zur Rimbacher Tafel.

Wort zum Schluss:

Viele möchten im Jahr 2024 wieder beim „Sauberhaften Fürth“ dabei sein, denn es hat Spaß gemacht. Gutes tun für die Umwelt – das macht stolz.

…und doch ist es erschreckend und traurig wie viele Menschen ihre eigene Umgebung achtlos vermüllen.