Drei neue Tierhäuser im Erlenbacher Bergtierpark eingeweiht

Im Erlenbacher Bergtierpark freuen sich die Mähnenspringer, Hängebauchschweine und Muffel über ein neues Tierhaus.

Errichtet wurden diese von Auszubildenden der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, hier das Berufsbildungszentrum in Weiterstadt mit der Fachschaft „Zimmerer“.

Mehrmals im Jahr ist der Fachbereich (Zimmerer) damit beschäftigt, für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres (Zimmerer) Fachwerkkonstruktionen zu erstellen. Diese müssen von den Auszubildenden selbst geplant, mengenmäßig eingeteilt, gebaut und dann aufgestellt werden.

Wichtig ist es hierbei auch, Einrichtungen zu finden, die als Kooperationspartner fungieren. Die Gemeinde Fürth stand hierfür schön häufiger zur Verfügung. So ist beispielsweise auch die Aussichtsplattform im Erlenbacher Bergtierpark eine Fachwerkkonstruktion der Zimmerer-Auszubildenden.

Durch den guten Kontakt zu dem Fürther Gemeindevertretermitglied Heinz Jäger, welcher auch Lehrer, beziehungsweise Ausbilder im Berufsbildungszentrum in Weiterstadt ist, kam man in diesem Jahr wieder zusammen.

Bei der Fachwerkkonstruktion der drei Tierhäuser hatten die insgesamt 38 Auszubildenden die Aufgabe, auch spezielle Dachkonstruktionen (Satteldach, Flachdach, Krüppelwalmdach) sowie eine Gaube mit einzuplanen. Unter der Anleitung ihrer Lehrer/Ausbilder Heinz Jäger, Dennis Hofmann, Michael Schäfer, Henning Nitze und Ulrich Schaf, versahen sie die Tierhäuser zudem mit Bedachung und Holzverschalung.

„Wir sind beeindruckt, was diese jungen Menschen hier auf die Beine gestellt haben“, sprach Volker Bitsch, Leiter des Erlenbacher Bergtierparks, beim Richtfest im Erlenbacher Bergtierpark den Auszubildenden der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, vom Berufsbildungszentrum in Weiterstadt mit der Fachschaft „Zimmerer“, seinen Dank aus.

Ebenso galt ein besonderer Dank dem Freundeskreis Erlenbacher Bergtierpark der Gemeinde Fürth e.V., der die Kosten für die vorab notwendigen Fundamentierungsarbeiten übernommen hatte.