Impressum

1.111,1 Kilometer beste Einzelleistung beim STADTRADELN 2021


34.445 Kilometer, 210 Teilnehmer in 20 Teams  - das ist die Bilanz des diesjährigen Wettbewerbs STADTRADELN 2021 in der Gemeinde Fürth. Diese trat bei der  internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses, bei der es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen, als Unterteam des Kreis Bergstraße, gemeinsam mit neun weiteren Kommunen, an.

Der Fürther Bürgermeister Volker Oehlenschläger war mehr als stolz, dass so viele seiner Bürgerinnen und Bürger mit von der Partie waren und dieses super Ergebnis zusammen fuhren.

In verschiedenen Kategorien suchte die Gemeindeverwaltung über die drei Wochen hinweg zudem die „Besten“. Bei den Teamwertungen wurde dabei der Durchschnittswert genommen – Gesamtzahl der Kilometer geteilt durch die Anzahl der aktiven Teilnehmer des Teams.

Dabei konnten sich „Die Grünen“ unter dem Gruppen-Namen „Viele Grüne Kilometer“ durchsetzen.

Der kilometeraktivste Verein waren die „Arkansas Travellers“, bei den Unternehmen hatten „Die Sparkässler“ die Nase vorne.

Mit 26 Teilnehmern war der SV DJK Fürth die teilnehmerstärkste Gruppierung.

Auch drei Einzelkategorien waren ausgeschrieben worden, deren „Spitzenreiter“ das Organisationsteam der Gemeinde Fürth gemeinsam mit Bürgermeister Volker Oehlenschläger vor dem Ra(d)haus nochmals besonders mit einer Urkunde und jeweils 20 Euro in Fürther Talern auszeichnete. Tom Hausa war mit seinen vier Jahren jüngster Teilnehmer und hatte, gemeinsam mit Mama Kristina Kirsch und Bruder Finn Hausa, 93,7 Kilometer beigesteuert. Ältester Fahrer war Wenzel Lewey, der für das Team „SV DJK Fürth“ 135 Kilometer erradelte.

In diesem Jahr ging der Titel „Aktivster Fahrer“ an Karl Schmidt, der mit 1.111,1 Kilometern auch seinem Team „Die Ellenbiker“ zum kilometerstärksten Team verhalf. 4.824,5 Kilometer hatten die insgesamt 16 Fahrer zum Gesamtergebnis beigetragen (302 Kilometer pro Kopf). 

„Die Aktion STADTRADELN 2021 hat wieder viele Fürther Bürgerinnen und Bürger animiert, das Rad zu nutzen. Ich hoffe dieser Trend setzt sich das Jahr über fort. Auch 2022 wird die Gemeinde Fürth wieder beim STADTRADELN mit dabei sein“, freute sich Bürgermeister Volker Oehlenschläger. 


 

 

Fahrer/Team

Kilometer gesamt

Kilometer pro Kopf

CO2 gesamt

CO2 pro Kopf

Teilnehmer

 

Kilometeraktive Partei

Viele Grüne Kilometer

3.750,40

170

551,2 kg

25,05 kg

22 Personen

 

aktivster Verein

Arkansas Travellers

1.203

201

176,9 kg

29,48 kg

6 Personen

 

aktivstes Unternehmen

Die Sparkässler

2.463,30

274

362 kg

40,22 kg

9 Personen

 

jüngster Fahrer

Tom Hausa 04.08.2016

93,7

 

13,8 kg

 

Team Schwalbennest

gemeinsam mit Kristina Kirsch und Bruder Finn Hausa (2013)

ältester Fahrer

Wenzel Lewey

135

 

19,8 kg

SV DJK Fürth

 

meiste gefahrene Kilometer Einzelperson

Karl Schmidt

1.111,10

 

163,3 kg

 

Die Ellenbiker

 

aktivestes Team gesamt

Die Ellenbiker

4.824,50

302

709,1 kg

44,32 kg

16 Personen

 

Team mit den meisten Teilnehmern

SV DJK Fürth

3.991,80

154

586,8 kg

22,57 kg

26 Personen