Helfer für Ernteaktion "Gelbes Band" gesucht

Jahr für Jahr verderben Äpfel, Birnen, Pflaumen und anderes Obst auf gemeindeeigenen sowie privaten Bäumen und Wiesen.

Die deutschlandweite Aktion „Gelbes Band“ möchte diesem Trend entgegenwirken. Dabei wird durch gelbe Bänder an Baumstämmen angezeigt, wo das Pflücken erlaubt und erwünscht ist.

Auch die Gemeindeverwaltung in Fürth beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit diesem Thema. Nach Auflistung der gemeindeeigenen Nuss- und Obstbäume sollen diese nun bis spätestens zu Beginn der Erntesaison markiert werden.

Umweltamtsleiter Stefan Rossbach bittet hier um die Mithilfe der Bevölkerung.

Wer ehrenamtlich mithelfen möchte, die Bäume zu markieren, soll sich bitte telefonisch unter 06253-2001-13 oder per E-Mail, s.rossbach@gemeinde-fuerth.de , melden.

Die Aktion „Gelbes Band“ hat das Ziel, dass mehr Obstbäume in Deutschland vollständig abgeerntet werden. Verbraucher:innen können für den Eigenbedarf kostenlos saisonales Obst in ihrer Umgebung ernten und verwenden. Dadurch werden die wertvollen Früchte doch noch verwertet.

Damit wird Lebensmittelverschwendung entgegengewirkt und der Bevölkerung steht kostenlos wertvolles regionales Obst zur Verfügung – das ist auch gut für die CO2-Bilanz.

Selbstverständlich dürfen auch Privatpersonen bei der Aktion „Gelbes Band“ mitwirken und ihre Obstbäume bei der Gemeinde Fürth melden und markieren. Auch hierfür ist Stefan Rossbach der richtige Ansprechpartner.