Das Land Hessen ruft auch in diesem Jahr erneut zu „sauberhaften“ Aktionen auf.
Zahlreiche Kommunen, Initiativen, Vereine, Kindergärten und Schulen sowie Unternehmen oder Privatpersonen engagieren sich auf vielfältige Weise für die Umwelt – sei es in Form der Veranstaltung von Müllsammelaktionen, Flohmärkten, Kleidertausch-Events, der Eröffnung eines Repair-Cafés oder der Produktion nachhaltiger Verpackungen.
Auch die Gemeinde Fürth ist in diesem Jahr wieder aktiv und bittet die Bevölkerung, sich an der Aktion „Sauberhaftes Fürth“ zu beteiligen.
„Während in der Vergangenheit die seit 2005 bestehende Aktion „Sauberhaftes Fürth“, auf einen Tag beschränkt war und überwiegend von Vereinen umgesetzt wurde, möchten wir in diesem Jahr alle Menschen in der Großgemeinde Fürth einladen mitzumachen“, so Stefan Roßbach, Leiter des Umweltamtes in Fürth.
Teilnahme und Müllabgabezeiten
Jeder, ob groß oder klein, Einzelpersonen, Familien, Vereine, Firmen, Schulklassen, Kindergärten etc., ist dazu aufgerufen, in der zweiten Oktoberwoche Müll in den Straßen, der Umgebung, im Wald oder wo auch immer Unrat zu finden ist, einzusammeln, und zu festgelegten Zeiten im Bauhof der Gemeinde Fürth, Carl-Benz-Str. 6, in Fürth, zu entsorgen. Der Container wird vom 10. Oktober 2022 bis 17. Oktober 2022 aufgestellt sein.
Montags bis donnerstags (10.10.22 – 13.10.22) ist die Abgabe von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und freitags (14.10.22) von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr bei den Bauhofmitarbeitern vor Ort möglich. Am Wochenende ist der Bauhof geschlossen und es wird dringend darum gebeten, an diesen Tagen keinen Müll vor das Tor zu stellen oder über den Zaun zu werfen. Die letztmögliche Müllannahme der Aktion „Sauberhaftes Fürth“ ist am Montag, den 17. Oktober 2022, in der Zeit von 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Danach wird kein Müll mehr entgegengenommen. „Wir bitten die Bevölkerung um Beachtung und Einhaltung dieser Zeiten. Ebenso die inständige Bitte Abstand davon zu nehmen, privaten Hausmüll, Elektroschrott oder Sperrmüll aller Art hier loszuwerden“, appelliert der Leiter des Umweltamtes die Aktion nicht auszunutzen. Letztlich ginge es darum, die Umwelt wieder lebenswerter und optisch ansprechender zu gestalten und daran sollte uns allen gelegen sein.
Nutzen der Aktion
Denn in der Natur sieht achtlos weggeworfener Unrat nicht nur unschön aus, er schadet auch der Gesundheit von Mensch und Tier. Zudem hat eine Studie ergeben, dass an Orten mit hohen Müllaufkommen, die Gefahr der Kriminalität wächst, da diese den Eindruck von mangelnder Kontrolle erwecken.
Ob Zigarettenstummel, Bonbonpapier, Taschentuch, Plastikflasche, Getränkedose - Müll gehört richtig entsorgt und in Deutschland haben wir hierfür die idealen Voraussetzungen.
„Wir freuen uns, wenn viele Menschen sich engagieren unser Fürth noch schöner und sauberer zu machen. Wenn jeder seinen kleinen Beitrag leistet, können wir großes erreichen gemäß dem afrikanischen Sprichwort „Wenn viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern!“, hofft Bürgermeister Volker Oehlenschläger auf eine tatkräftige Beteiligung der Bevölkerung.
Müllsammeln und -trennung
Für optimale „Müllsammel-Bedingungen“ stellt die Gemeindeverwaltung auch in limitierter Anzahl Greifzangen und Abfallsäcke zur Verfügung. Das Tragen von Arbeitshandschuhen wird empfohlen.
Auf der Sammeltour macht es Sinn, Weggeworfenes getrennt zu erfassen, sprich Flaschen und anderes Glas extra zu sammeln. Es ist im Altglascontainer besser aufgehoben, als beim Restmüll. Auch Kartonagen und Papier können entsorgt werden.
„Nach Rücksprache mit Bauhofleiter Reinhard Reger können im Bauhof der Gemeinde Fürth die separat gesammelten Dinge abgegeben werden, um die Abläufe für die Sammelnden zu vereinfachen“, erläutert Stefan Rossbach.
Fotoaktion
Die Gemeindeverwaltung Fürth freut sich über viele Teilnehmer und zahlreiche Fotos von den Sammelnden und den eingesammelten Müllbergen. Diese können bis um 25. Oktober 2022 an s.rossbach@gemeinde-fuerth.de per E-Mail gesendet werden. Unter allen Einreichungen werden drei Zehnerkarten für das Fürther Freibad verlost.
Wer sammelt wo?
Schön wäre es, wenn die Bevölkerung in ihren Wohngebieten, gerne auch als "Nachbarschaftsaktion", den Müll einsammelt.
Zudem sind natürlich Wald und Flur betroffen. Hier ist die Tierwelt in besonderem Maße gefährdet. Darum freuen wir uns, wenn auch viele freiwillige Müllsammlerinnen und Müllsammler in den örtlichen Wäldern aktiv würden.
Zusätzlich zu den Straßen von Fürth und den Ortsteilen, haben wir nachfolgend eine Liste mit möglichen Sammelorten zusammengestellt. Diese darf gerne noch ergänzt werden. Wir freuen uns über Anregungen und auch über Meldungen, wenn jemand sich schon einen Ort ausgewählt hat. Diesen möchten wir gerne hier auf unserer Homepage veröffentlichen, damit "Doppelsammlungen" vermieden werden können.
Kontakt:
Vielen lieben Dank für Ihre Bereitschaft sich für ein "Sauberhaftes Fürth" zu engagieren.
Sammelort-Beispiele | Sammler | Sammeltag |
Steinbachwiesen und Umgebung | ||
Stadion und Umgebung | ||
Marktplatz Fürth und Umgebung | ||
Sportplatz Lörzenbach und Umgebung | ||
Sportplatz Krumbach und Umgebung | ||
Bahnhof Fürth und Umgebung | ||
Bikepark Fürth und Umgebung | ||
Spielplätze Fürth und Umgebung | ||
Spielplätze Krumbach und Umgebung | ||
Spielplatz Kröckelbach und Umgebung | ||
Spielplatz Linnenbach und Umgebung | ||
Spielplatz Weschnitz und Umgebung | ||
Spielplatz Brombach und Umgebung | ||
Erlenbach | Erlenbacher Bevölkerung | 08.09.2022 |
Spielplatz Steinbach und Umgebung | ||
Spielplatz Ellenbach und Umgebung | ||
Spielplatz Seidenbach und Umgebung | ||
Spielplatz Fahrenbach und Umgebung | ||
Wald rund um die Walburgiskapelle Weschnitz | ||
Trimm-Dich-Pfad und Waldgebiet | ||
Waldgebiet Krumbach | ||
Waldgebiet Kröckelbach | ||
Waldgebiet Brombach | ||
Waldgebiet Steinbach | ||
Waldgebiet Weschnitz | ||
Waldgebiet Fahrenbach | ||
Waldgebiet Ellenbach | ||
Waldgebiet Erlenbach | ||
Waldgebiet Seidenbach | ||
Waldgebiet Linnenbach | ||
Waldgebiet Fürth | ||
IMPRESSIONEN SAUBERHAFTES FÜRTH