Gemäß dem Motto „Wenn jeder gibt, was er hat, dann werden alle satt“ lud die Kindertagesstätte Haus Rasselbande in Krumbach bei ihrem diesjährigen Sankt Martinsfest zu Wurst, Brezeln, Glühwein und Kinderpunsch ein und spendete den Erlös von 469,60 Euro an die Rimbacher Tafel. „Wir sind total begeistert, wie viele Leute in diesem Jahr dabei waren und zu dieser Summe beigetragen haben“, zeigte sich die Leiterin der Krumbacher Kita, Katharina Schardt-Helfert, beeindruckt.
Gemeinsam mit den zukünftigen Vorschulkindern und einem Erzieherteam wurde der mit viel Liebe selbst gebastelte Spendenscheck auch direkt in den Räumen der Rimbacher Tafel übergeben – ein toller und spannender Ausflug für die Kinder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, bei dem es viel zu lernen gab.
„Ich finde es schön, dass schon die Kinder etwas darüber erfahren möchten, was Nachhaltigkeit bedeutet und auch soziales Engagement“, so die Tafelkoordinatorin Dr. Ute Weber-Schäfer.
Sie zeigte sich begeistert, wie viele verschiedene Institutionen und Einrichtungen im Weschnitztal und Überwald sich Gedanken um die Tafelarbeit und damit auch um die Menschen machen, die zur Tafel kommen müssen. Für alle sei 2022 ein sehr schwieriges Jahr, aber es fände trotzdem eine große Solidarität gegenüber denjenigen statt, die es am härtesten trifft. „Darüber freuen wir uns von der Tafel ganz besonders. Traurig sind wir darüber, dass so viele Menschen unsere Hilfe brauchen, und wir es nicht schaffen können, allen zu helfen“, sprach Dr. Weber-Schäfer allen Helfenden ihren Dank aus.
Für die Kinder der Kindertagesstätte Haus Rasselbande war es ein besonderes Erlebnis, von denen auch den Eltern zu Hause berichtet wurde: „Mama, das Geld war für Leute, die sich nicht einfach so immer ihr Essen kaufen können, wie wir“ oder „Es gibt Menschen, die haben ganz wenig zu essen. Denen haben wir heute geholfen“, um nur ein paar Beispiele zu nennen. So konnten die Jungen und Mädchen hautnah die Botschaft von Sankt Martin, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, erleben.
Die Rimbach Tafel freut sich, wenn noch mehr Menschen der Aktion der Kindertagesstätte Haus Rasselbande folgen und denen helfen, die Hilfe benötigen.
Spendenkonto: Diakonisches Werk Bergstraße
IBAN DE15 5095 1469 0000 0031 00
Sparkasse Starkenburg
Stichwort: Tafel Rimbach