Geplante Termine zur "Zertifizierten Streuobstfachwartin" / zum "Zertifizierten Streuobstfachwart"

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie - Naturschutzakademie - bietet Kurse zur "Zertifizierten Streuobstfachwartin" / zum "Zertifizierten Streuobstfachwart" und weitere Obstwiesenseminare in Wetzlar an.

Aufgrund der hohen Nachfrage, wurden Zusatztermine eingerichtet.

Diese finden zu folgenden Terminen statt:

TerminModulInformationenAnmeldungKosten
Freitag, 03.02.2023
Naturgemäßer Obstbaumschnitt - Grundlagen und Jungbaumpflege (Modul 1)
Modul 145,00 Euro
Samstag, 04.02.2023Naturgemäßer Obstbaumschnitt - Altbaumpflege und Schnittpraxis (Modul 1)
Teilnahme nur möglich, wenn Modul 1 besucht wurdeModul 245,00 Euro
Freitag, 21.04.2023Obstbäume veredeln - Obstsorten erhalten (Modul 3)
45,00 Euro
Freitag, 26.05.2023Baumgesundheit und visuelle Kontrolle (Modul 4)
45,00 Euro
Freitag, 21.07.2023Sommerschnitt und Pflege an Obstgehölzen (Modul 5)
45,00 Euro
Freitag, 06.10.2023Einführung in die Obstsortenbestimmung - am Beispiel Apfel (Modul 6)
45,00 Euro
Freitag, 10.11.2023Hochstämme pflanzen und pflegen (Modul 7)
45,00 Euro

Donnerstag, 09.02.2023Obstbaumschnittkompaktkurs für kommunale Angestellte - Jung- und Altbaumpflege nicht für die Zertifizierung notwendig!leider bereits ausgebucht45,00 Euro
Samstag, 25.02.2023Naturgemäßer Obstbaumschnitt Praxistag nicht für die Zertifizierung notwendig!
45,00 Euro
Samstag, 09.09.2023Obstwiese im Herbst - Ernte, Lagerung, Verarbeitungnicht für die Zertifizierung notwendig!
Zur Anmeldung45,00 Euro

Wichtige Informationen:

• Um die Zertifizierung zur "Zertifizierten Streuobstfachwartin" / zum "Zertifizierten Streuobstfachwart" zur erhalten, müssen die Module 1 bis 7 ALLE besucht werden. Eine Prüfung muss hierfür nicht abgelegt werden.

Es besteht die Möglichkeit, einen Teil der Module im Jahr 2023 und die restlichen Module im Jahr 2024 zu besuchen. Auch in diesem Fall erfolgt eine Zertifizierung.

• Wer keine Zertifizierung wünscht, kann die Module einzeln besuchen. Ausnahme: Für die Teilnahme an Modul 2 ist die vorherige Teilnahme an Modul 1 verpflichtend.
  • Für jedes besuchte Modul wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Naturschutzakademie des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie.

Ein Teil der Module kann aktuell noch nicht online gebucht werden. Eine telefonische Anfrage oder die Kontaktaufnahme per E-Mail ist aber ab sofort möglich.

Kontakt:

Die Gemeindeverwaltung Fürth freut sich, wenn Fürther Bürger*innen dieses Angebot wahrnehmen würden.