Eröffnung der Freibad-Saison am 20.05.2023

Das Warten hat ein Ende, die Badesaison 2023 steht vor der Tür!

• Öffnungstermin:      Samstag, 20. Mai 2023
  • Öffnungszeiten: Regulär täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr - Kassenschluss 19.00 Uhr

Witterungsbedingt und aus technischen Gründen können die Zeiten angepasst werden.

Eintrittspreise

Die Eintrittspreise bleiben auch in dieser Saison, trotz gestiegener Kosten, unverändert.

Die letzte Erhöhung der Gebühren fand 2014 statt.

Dauerkarten können bereits vorab im Rathaus erworben werden. Hierfür benötigen Sie ein gut erkennbares Lichtbild für jede Person, die eine Karte erwerben möchte. Ebenso ist die Verbundkarte für die Bäder Fürth, Lindenfels und Birkenau wieder erhältlich.

Schwimmbadpersonal

• Die Leitung des Badebetriebes übernimmt auch in dieser Saison unser Meister für Bäderbetriebe Michael Zeiß. Seit 20 Jahren liegt die Führung in seinen bewährten Händen und ab dieser Saison wird er durch den Fachangestellten für Bäderbetriebe Patrick Hübner unterstützt.
  • Das Kassenpersonal sorgt in gewohnter Weise für einen reibungslosen Eintritt.
  • Das allseits beliebte Aqua Gym-Programm, unter der Leitung von Hilde Sagasser, bereichert auch in diesem Jahr die Aktivitäten im Bad und findet jeweils montags, mittwochs und freitags, um 9.30 Uhr, statt.

Allgemeines

• Das nasse und kalte Wetter im Frühjahr mit Nachtfrösten bis weit in den April hinein ließ einige wichtige Unterhaltungs- und Reinigungsarbeiten stark in zeitlichen Verzug geraten.
  • Das Team des Bades hat der Witterung getrotzt, um den Badegästen einen Saisonstart Mitte Mai zu ermöglichen.
  • Durch unseren gepflegten Baumbestand bietet die große Liegewiese bei heißen Temperaturen ausreichend schattige Liegeplätze für Jung und Alt.
  • Das Konzept zur kontinuierlichen Verjüngung des Baumbestandes und damit dauerhaft ausreichend Schattenplätzen hat sich bewährt, so dass Ausfälle bei alten Bäumen sehr gut kompensiert werden können.
  • Der Spielbereich für Kinder auf der Liegewiese wurde durch einen neuen Spiel- und Kletterturm aufgewertet. Hier können sich unsere kleinen Badegäste auch außerhalb des Wassers austoben und viel Spaß haben.

DLRG Ortsgruppe Fürth

• Die DLRG Ortsgruppe Fürth unterstützt ehrenamtlich das Badpersonal bei der Wasseraufsicht. An den Wochenenden sowie an den Feiertagen werden die Rettungsschwimmer, gemeinsam mit dem Badpersonal, für die Sicherheit der Badegäste sorgen.
  • Die DLRG plant auch wieder ein vielfältiges Programm für die Sommersaison und darüber hinaus. So stehen unter anderem Aktionen, wie Schwimmkurse, Nachtschwimmen, 24 Stunden-Schwimmen, DLRG-Jugend-Zeltlager und natürlich auch die Ausbildung im Rettungsschwimmen und Tauchern, auf der Agenda der Hilfsorganisation.
  • Haben Sie Interesse an den vielfältigen Aktivitäten der Ortsgruppe Fürth? Dann informieren Sie sich auf der Homepage unter www.fuerthodw.dlrg.de oder kontaktieren Sie die DLRG per E-Mail unter info@fuerthodw.dlrg.de

Abnahme Schwimmabzeichen / Sportabzeichen

• Die Abnahme von Schwimmabzeichen sowie den schwimmerischen Teilbereichen des Sportabzeichens können nach Rücksprache mit dem Badpersonal kurzfristig realisiert werden.

Gastronomie

• Die gastronomische Betreuung der Badegäste wird, wie gewohnt, durch die Fürther Miniaturwelten realisiert.
  • Neben dem regulären Kioskbetrieb lädt der schöne Biergarten mit seinem mediterranen Flair auch außerhalb der Öffnungszeiten des Freibades zum Verweilen ein. Ergänzt wird das Angebot durch Sonderaktionen, wie z.B. Cocktailabende und Events rund um den Grill.