Impressum

TERMINÄNDERUNG: Brotbacken und Obstbaumschnitt mit dem Geopark-Vor-Ort-Team krankheitsbedingt verschoben


Die nächste Veranstaltung des Geopark-Teams Fürth findet in Krumbach statt. Aus krankheitsgründen nicht wie geplant am Sonntag, den 18. Februar 2018, sondern am Sonntag, den 25. Februar 2018, wird im historischen Backhaus Brot gebacken und bei einem Rundgang erläutert Förster Jens-Uwe Eder was beim Schneiden von Obstbäumen zu beachten ist.

Oft gestellte Fragen zu diesem Thema, wie: „Warum müssen Bäume überhaupt geschnitten werden?“, „Nimmt der Baum Schaden durch einen falschen Schnitt?“ oder auch „Wie gehe ich vor, wo fange ich an?“ werden beantwortet und anschaulich und nachvollziehbar auf einer Streuobstwiese erklärt.

Während dieser theoretischen Einführung in einen wichtigen Bereich der Obstbaumpflege backt das von den Gästen im Dorfgemeinschaftshaus vorbereitete Brot in einem 300 Jahre alten Backhaus. Backhäuser waren nicht nur zweckdienlich – wie die Dorfbrunnen – sondern auch Treffpunkt der Dorfbevölkerung. Der Bau dieser Backhäuser wurde von der Obrigkeit angeordnet, damit zum einen die Brandgefahr in den einzelnen Häusern verringert und zum anderen Heizmaterial gespart wurde.

Nach dem Rundgang ist Gelegenheit sich im Dorfgemeinschaftshaus aufzuwärmen, bei einem Imbiss mit Bauernbrot, selbstgemachter Kräuterbutter, deftigem Schmalz, Quark und Getränken den unterhaltsamen sowie lehrreichen Vormittag ausklingen zu lassen.

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus, Im Ort 7, in Krumbach, Ortsteil von 64658 Fürth

Kosten 5,00 Euro/Teilnehmer

Eine Anmeldung  istaus organisatorischen Gründen erwünscht.

Kontakt: Annelie Szych, Mobil: 0174 766 4980 Mail: annelie@szych-fuerth.de



Damit wir Ihnen ein optimales Besucher-Erlebnis bieten können, verwendet diese Seite Cookies.