Bambinifeuerwehr

Seit dem Jahre 2009 gibt es in der Gemeinde Fürth eine Bambinifeuerwehr für die kleinsten Feuerwehrkids. Die Entstehung und die einzelnen Gruppen dazu stehen hier auf der nächsten Seite.
 

Präsentation der Bambini Feuerwehr per Video

Nachdem der Gesetzgeber durch die Änderung des HBKG im Jahr 2007 die Grundlagen für die Einrichtung einer „Kindergruppe“ geschaffen hatte, wurde dieses Thema auch in der Feuerwehr der Gemeinde Fürth als wichtige Grundsatzentscheidung behandelt.

So wurde bereits Anfang 2008 eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema ins Leben gerufen, welche sich intensiv mit dieser Thematik befassen sollte. Hierbei wurde schnell klar, dass nur eine in der ganzen Gemeinde Fürth flächendeckend eingeführte Bambinifeuerwehr zu dem gewünschten Ergebnis führen würde. Da sich die Anforderungen und die Qualifikation für die Betreuer der Kinder zwischen 6 und 10 Jahren erheblich von denen der Ausbilder in der Jugendfeuerwehr unterscheiden, war eine weitere Zielsetzung die Integration von pädagogisch vorgebildeten Personen in den Betreuerstab der Bambinigruppe.

Gemäß diesen Grundüberlegungen stand das Jahr 2008 ganz im Zeichen der Vorbereitung für die Gründung einer Kinderfeuerwehr in Fürth. Als erster Schritt wurde das benötigte Betreuerteam zusammen gestellt. Hierbei wurden neben der angesprochenen, wünschenswerten pädagogischen Ausbildung auch auf aktive Familienväter und Mütter zurück gegriffen, so dass mittelweile ca. 20 Betreuer zur Verfügung stehen. Dabei wurde von Anfang an ein großes Augenmerk auf die Qualität und nicht auf die Quantität der Ausbilder gelegt.

Die Betreuung der Kinder findet an vier Standorten, zu verschiedenen Zeiten, alle vier Wochen statt. Die Zusammenfassung wurde gemäß Bedarfs und Entwicklungsplan wie die Alarmierungsgruppen der Einsatzabteilung gewählt und lautet wie folgt:

• Weschnitz, Krumbach, Kröckelbach
• Steinbach, Fürth, Ellenbach
• Fahrenbach, Lörzenbach
• Linnenbach, Erlenbach, Seidenbach

Wie auch die Jugendwarte treffen sich die Betreuer der Bambinifeuerwehr in regelmäßigen Abständen zum Erfahrungsaustausch.


Kontakt:

Leiter der Bambinifeuerwehr:
Frank Schepula
gbi@gemeinde-fuerth.de

 

Impressionen der Bambinifeuerwehr

 

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Fürth / Odenwald
Hauptstr. 19
64658 Fürth

Tel.: 06253 / 2001 - 0
Fax: 06253 / 1052

e-Mail:
info@gemeinde-fuerth.de

Impressum               Sitemap

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
08:30 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 15:30 Uhr

Donnerstag:
08:30 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag:
08:30 Uhr - 12:00 Uhr

Termine können auch nach Vereinbarung getroffen werden.

Wetterinformationen
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Fürth www.wetter.de
Partnerstadt Thizy/Frankreich